Wer bin ich?

Meine vielfältigen Ausbildungen haben mich ebenso geformt wie

wunderbare Begegnungen mit Menschen, von denen ich lernen durfte,

meine Kinder und die Zeiten der Stille. Dadurch ist mir ganzheitliches Handeln

mit Synergieeffekten möglich.

Seit ich bin, setze ich mich mit den grundlegenden Fragen des Lebens auseinander und schätze den Wert des lebenslangen Lernens und eigener Weiterentwicklung.

Meine universitären Abschlüsse/ Berufausbildung:

  • Studium der Personalentwicklung und Erwachsenenbildung (Master of Arts)
  • Studium des Informations- und Wissensmanagements und der Sozial- und Kulturwissenschaften (Dipl. Inf.wirtin)
  • juristisches Grundstudium
  • Ausbildung zur Fachangestellten in steuer-und wirtschaftsberatenden Berufen

Meine zertifizierten Weiterbildungen:

  • Achtsamkeitstraining, MBSR
  • Weiterbildungen im systemischen Coaching
  • Coach (DVNLP)
  • NLP-Master (DVNLP)
  • NLP-Practitioner (DVNLP)

Regelmäßige Weiterbildung in folgenden Bereichen:

  • Achtsamkeitstraining/ Meditation
  • Personalentwicklung
  • systemische Beratung & Coaching
  • Train the Trainer/ Dozentenfortbildungen
  • Pädagogik/Psychologie

Ein Mensch

Arbeitsweise und Methoden

Die Kombination aus Analyse der Fakten, Strukturen und Prozesse mit dem Wissen um die Wichtigkeit von weichen, nicht-messbaren Faktoren ermöglichen das Öffnen neuer Spielräume und die Erweiterung der eigenen Handlungsmöglichkeiten.

Die Einheit von Kopf, Herz und Bauch sind mir ebenso selbstverständlich wie die Triade „Wollen-Können-Tun“ , um Handeln erfolgreich werden zu lassen.

Eine Ressourcenorientierung geht Hand in Hand mit der Lösungsorientierung. Dies erreiche ich in meiner Arbeit durch methodische Elemente aus der Organisations-/Personalberatung, dem NLP, der systemischen Beratung, dem Coaching und Training. Diese Methoden wende ich flexibel und situationsgebunden auf Ihre Fragestellungen an.

Wir wären keine Menschen, gäbe es das Unterbewusste nicht. Um diese immensen Kraft  wirksam nutzen zu können, ergänze ich meine Arbeit mit kreativen Methoden, Elementen aus der Hypnose und der Aufstellungsarbeit.

Nach neusten Forschungen wird die herausragende Bedeutung der Achtsamkeit immer deutlicher. So arbeite ich ebenso mit Elementen aus diesem Bereich.

Haltung und soziale Verantwortung

Grundlage meines gesamten Handelns ist ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang. Meine persönliche Haltung findet ihre Verankerung in der humanistischen Psychologie/Pädagogik und strebt eine stetige Entwicklung  an. Neuste Ergebnisse aus der Forschung geben mir Anlass zu Reflexion und Weiterentwicklung meines eigenen Wirkens.

Auch in meiner Arbeit drückt sich meine tiefste Überzeugung aus, womit ich einen Beitrag zur nötigen Veränderung der Welt leiste. Dies ist mir eine Herzensangelegenheit!
Deshalb nutze ich einen Teil meiner Arbeit zur kostengünstigen oder sogar kostenlosen Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen/ Stiftungen. Sprechen Sie mich an!